Dienstag, 26. April 2011

Streberbrillen


Sicher ist es euch schon aufgefallen, dass zurzeit gefühlt die Hälfte der Bevölkerung unter dreißig mit einer dieser übergroßen Brillen mit dicken Rahmen im Nerdstyle rumläuft. Das betrifft sogar einige männliche Wesen. Und beim genaueren Hinsehen fällt auf, dass nur die zur Selbstinszenierung neigenden Trendsetter diese Brillen tragen.

Würden nämlich Personen, die sowieso als überdurchschnittlich schlau angesehen werden solche Nasenfahrräder im Intelligenzbestienstyle tragen, würden sie erst recht als Streber abgestempelt werden. Echte Nerds tragen nämlich randlose Brillen, damit sie nicht so auffallen. Siehe Steve Jobs.

Fazit:
Streber tragen keine mit einem Streberdasein assoziierten Brillen. Hornbrille und Compañeros sind heutzutage ein klares Indiz für all die Möchtegern-Victoria-Beckhams.

Meine Pauschalisierung der Möchtegern-Trendsetterin
Dabei gilt es zu beachten, dass nicht gleich alle Personen mit den besprochenen Brillen auf alten Familienbildern modebesessen sind. Es gab einfach keine anderen Modelle.
Und der Großteil mit solchen Brillen im Rentenalter (was meinen eigenen Opa einschließt) trägt diese Brillen nur aus wehmütiger Sehnsucht nach den „guten alten Zeiten“ anstatt aus Gründen des Modebewusstseins.

Es schwingt zwischen den Zeilen mit – ich finde diesen Trend vollkommen absurd. Außerdem wundere ich mich als Brillenträgerin (wegen extremer Kurzsichtigkeit und nicht weil ich mein Gesicht interessanter wirken lassen will), weshalb nun alle, die sich vorher Kontaktlinsen besorgt haben, unbedingt diese Brillen tragen wollen.

Und mal ehrlich: wir können auch schön sein, ohne gleich jeden Trend zwanghaft zu befolgen.

Selbst wenn ich momentan noch in den luftleeren Raum hinein poste frage ich euch als Stellvertreter der Menschheit:
Was denkt ihr über diese Laune der Mode?

Apfelkern

1 Kommentar:

  1. Über dieses Trend wollte ich auch schon einen Hass-Post schreiben. Dann hab ichs doch gelassen.
    Nunja, bin selbst auch Brillenträgerin und kann den Trend natürlich auch nicht nachvollziehen. Schließlich ist so eine Brille für mich eigentlich nur eine Sehhilfe und nie ein modisches Accessoire, aber natürlich sollte die Brille schon irgendwie aussehen und dass nicht hässlich.
    Ich habe einmal in einer amüsanten Kolumne über diesen Trend gelesen. Da so eine Brille im Grunde eine Behinderung kompensiert und einen hilft und stützt, wurde sie in dem Artikel mit einer Gehhilfe verglichen; die hat man schließlich auch nur aus Bequemlichkeits- und Ökonomiegründen.
    Ergo: Ich würde nicht mit einer Gehkrücke rumlaufen, weil es Trend ist.
    (Ich glaube die Kausalkette war stark unvollständig..)


    Und du hast übrigens einen Leser gewonnen. Außerdem, danke fürs selbst Lesersein meines Blogs.
    Hmm Apfelkerne..ich habe gerade einen Frauenroman zu Ende gelesen "Der Geschmack von Apfelkernen". Netter (nichtwirklicher) Zufall.

    AntwortenLöschen