Montag, 6. Juni 2011

Melodien: traurig

Schon allein die ersten Klänge dieses Liedes reichen, um mich traurig zu stimmen. Die raue Stimme, die jederzeit brechen könnte, die intensive Gitarre - sie schlagen mich in ihren Bann. Der Text bringt das Fass zum Überlaufen und lässt mich manchmal doch eine Träne vergießen.

Ein Klassiker unter den traurigen Liedern und zugleich mein liebstes: Johnny Cash mit Hurt

Ursprünglich wurde das Lied von Nine Inch Nails geschrieben und 2002 von Johnny Cash interpretiert.



I hurt myself today to see if I still feel.
I focus on the pain, the only thing that´s real.
The needle tears a hole, the old familiar sting.
Try to kill it all away, but I remember everything. 

What have I become my sweetest friend?
Everyone I know goes away in the end.
And you could have it all. My empire of dirt.
I will let you down. I will make you hurt. 

I wear this crown of thorns upon my liar´s chair.
Full of broken thoughts I cannot repair.
Beneath the stains of time the feelings disappear.
You are someone else. I am still right here. 

What have I become my sweetest friend?
Everyone I know goes away in the end.
And you could have it all. My empire of dirt.
I will let you down. I will make you hurt. 

If I could start again, a million miles away,
I would keep myself. I would find a way
Die Traurigkeit ist so durchdringend, man erkennt, dass alles vergänglich und man allein ist, denn everyone goes away in the end  (irgendwann wird jeder einmal weg gehen).
Am Ende seines Lebens stellt der Sänger in dem Lied nun fest, dass er nichts mehr spürt, sich nicht mehr lebendig fühlt. Er bereut und endet mit dem Gedanken, in einem anderen Leben alles anders zu machen. Besonders beindruckt mich, dass er erkennt auch sein Umfeld einmal zurücklassen zu müssen.
Wahrscheinlich wirkt es so authentisch, weil Johnny Cash kurz nach der Veröffentlichung seines Albums wirklich gestorben ist.
Das Lied lässt mich immer daran denken, wie es einmal sein wird, wenn ich alt bin und weiß, dass mein Leben nicht mehr lang sein wird. Werde ich zufrieden mit dem Lauf der Dinge sein oder vielleicht verbittert wegen verpasster Chamcen?
Eine Lieblingsstelle habe ich bezüglich des Textes nicht, doch im Lied mag ich besonders den Moment, in dem der Klang der Gitarre so sehr anschwillt, dass die Stimme dadurch fast verdrängt wird.

Manchmal weiß ich nicht mehr, ob ich das Lied wunderschön oder einfach nur traurig finden soll. Wahrscheinlich beides zugleich.

1 Kommentar:

  1. Also irgendwie funktioniert das Lied nicht, also habe ich es mir wo anders angehört^^ Habe aber nach den ersten paar Sekunden erkannt, dass ich es schon kannte. Es ist wirklich wunderschön :(

    AntwortenLöschen