Mittwoch, 7. September 2011

Quid est... iterativ?

Das Wort begegnete mir in einer Anleitung zu einem Experiment. Man solle doch bitte schön bei der Problemlösung iterativ vorgehen. Mein Problem war in dem Moment nicht die wissenschaftliche Fragestellung sondern das Wort iterativ.

Also überlegte ich, was es wohl heißen könnte. Gehen sie logisch vor? Gehen sie ..gehend vor? Denn es klingt ja ein wenig wie ire, das lateinische Verb für gehen.
Ich ging (eo) erst einmal zum Bücherregal und griff zum Fremdwörterbuch.

Iterativ, siehe Iteration. Also suchte ich ein wenig weiter oben und fand ich das Substantiv Iteration.

Interation, die  a)wiederholtes Anwenden des selben Verfahrens zur Lösungsannäherung
                        b) zwangsweises Wiederholen von Wörtern oder Handlungen
                        c) Wortverdopplung zur Unterstreichung der Aussage 


Grundbedeutung ist ganz klar die Wiederholung. Und genau das sagte dann auch das Lateinwörterbuch.

Iteratio   = Wiederholung
itero = ich wiederhole, sage noch einmal

Na dann wäre das ja geklärt. Wieder ein Wort weniger, das uns stutzig machen wird.



Apfelkern Nucleus mali

Ach ja... auf das Experiment hatte ich dann nur noch wenig Lust, nachdem ich über das Wörtchen iterativ nachgedacht und anschließend im Wörterbuch ziellos umhergeblättert habe. Und was klickt man an, wenn man Zeit vertrödelt? Genau - You Toube.
Nachdem ich einen kleinen Artikel in der Zeitung darüber gelesen hatte, suchte ich zielstrebig nach folgendem Video:


Also ich find's gut. Denn das ist eine lustige und ansprechende Art, auf Missstände aufmerksam zu machen. Schreiben werde ich aber dem lieben George trotzdem nicht, da ich 1. keinen Kaffee und damit auch keinen Nescafé trinke und ich 2. nicht wirklich glaube, dass George Clooney allein den Konzern zu fairem Handel bewegen kann.
Doch das Video wird dem Konzern vielleicht ein wenig Kritik einbringen und so zum Nachdenken bewegen.

1 Kommentar:

  1. Sehr cool gemacht.
    Das erinnert mich an mein Nestlé Projekt. DAs darin besteht, bewusst kein Nestlé zu kaufen. Nicht, weil ich was gegen N per se habe, sondern weil ich mich irgendwann mal schlau gemacht habe, welche Marke eigentlich welchem Riesenkonzern gehört, und beschloss, mir das selber bewusster zu machen. Es ist also in dem Sinne keinerlei 'Boykott'.
    Es gibt auch nur wenige Produkte von N bei denen es mir schwer fällt und bei denen ich zugegebenermaßen gelegentlich einknicke. Aber ich hab dann auch immer ein schlechtes Gewissen.

    AntwortenLöschen