Freitag, 22. April 2011

Osterfeuer


Ich bewege mich heute nicht weit vom Thema Ostertraditionen weg sondern füge noch eine hinzu.

Zu diesem Fest trifft sich die ganze Familie, na ja, die engeren Verwandten zumindest. Gemeinsam fahren wir zu dem in einem winzigen Dorf in der Uckermark gelegenen Geburtshaus meiner Großmutter. Man isst zusammen, redet, arbeitet im Garten und genießt die Ruhe, die daher rührt, dass die Bevölkerung des Dorfes zu 80% aus Rentnern und viermal so vielen Hühnern sowie Kaninchen besteht.

Und in einem so gering besiedelten Gebiet kann man wunderbare Osterfeuer mit meterhoch leckenden Flammen machen ohne jemanden zu stören. Darauf freue ich mich schon sehr, denn am Feuer geschehen die lustigsten Sachen.
Einmal stand ich zu nah am Feuer und brannte dabei die Spitzen meiner Hausschuhe durch. Eine völlig misslungene Deutscharbeit habe ich dem Feuer auch schon geopfert. Im letzten Jahr verbrannten wir einen alten Schrank. Dabei rußte es so stark, dass der Nachbar am nächsten Tag seine an einer einen halben Kilometer entfernten Wäscheleine hängenden Sachen leicht geschwärzt vorfand. Er freut sich bestimmt schon auf unser diesjähriges Feuer...

Damit wünsche ich euch ein erholsames Osterfest voller Zufriedenheit und verabschiede mich für die Osterfeiertage.

Apfelkern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen